APRO Kassensysteme – DIGITALE LÖSUNGEN FÜR DIE GASTRONOMIE – #MAKEYOURGUESTSFRIENDS
APRO Kassensysteme – offizieller APRO händler
Wochenend-Hotline: +43 7472 67 403 99 | Servicehotline: +43 7472 67 403  |  KONTAKTIEREN
| |
In zahlreichen interessanten Vorträgen wurden dem Fachpublikum wissenswerte Informationen zu aktuellen Themen im Bereich Kassenführung nähergebracht.
Das Themengebiet war vielfältig und spannte den Bogen von der Kassensystemauswahl (Ralf Steinhäuser) über die Kassennachschau (Tobias Teutemacher), Betriebsprüfung (Gerd Achilles) bis hin zu steuerlichen und strafrechtlichen Verteidigungsstrategien (Jörg Burkhard).
 
Weitere spannende Vorträge zu den Themen Gutschein und Trinkgeld, der handhabe bargeldloser Zahlungen in der Buchhaltung (Dr. Dietmar Strube) sowie der Schätzungsabwehr und Vermeidung von Haftungsrisiken für Steuerberater (Bernd Kreuzer) komplettierten das buchhalterisch, rechtliche Programm.
 
Abgerundet wurde der Vortragsreigen von Dr. Alexander Bechtel, der Themen wie die digitale Währung, die Zukunft des Geldes und Bezahlens und zahlreiche Buzzwords (Tokenisierung, Blockchain, Digital Assets, Bitcoin und Stable Coin) im Detail erklärte.
 
Auch seitens der DATEV wurden von Thomas Heinz und Michel Birnbacher neue Funktionen für die Verfahrensdokumentation sowie Datenprüfungsfunktionen für die Auswertung von Kassen-Taxonomiedaten vorgestellt.

Daniel Schwarz stellte einen voll digitalen Prozess für den Datenfluss - vom Kassensystem bis direkt in die DATEV-Finanzbuchhaltung - vor. Dieser automatisierbare Datenfluss bringt eine erhebliche Vereinfachung in der Buchhaltung, da Buchungen nicht manuell erfasst bzw. Fibu-Konten nicht im Kassensystem hinterlegt werden müssen. Zusätzlich stellt dieser Prozess aufgrund zahlreicher, im Hintergrund angewandter Prüfrutinen, eine hohen Datenqualität sicher.
 
Zusätzlich zur Präsentation des voll digitalen Prozesses vom Kassensystem ins DATEV-Kassenarchiv, weiter ins DATEV-Kassenbuch und schließlich in die DATEV-Buchhaltung, konnten wir auch unsere gastronomiespezifischen Innovationen den Steuerberatern näherbringen.
 
Am Abend, beim gemeinsamen Abendessen und danach beim gemütlichen Ausklang, wurden in vielen guten Gesprächen weitere tolle Kontakte geknüpft.
 
Abschließend ein herzliches Dankeschön an die DATEV für die Einladung.
Besonderen Dank an Michel Birnbacher für die sehr gute Organisation und umsichtige Betreuung aller Teilnehmer:innen vor Ort.

NACH OBEN

Wochenend-Hotline: +43 7472 67 403 99 | Servicehotline: +43 7472 67 403  |  KONTAKTIEREN