In der Gastronomie gibt es eine Vielzahl von Prozessen, die nahtlos ineinandergreifen müssen, um den Gast zufriedenzustellen und gleichzeitig profitabel zu arbeiten. Von der Bestellung am Tisch bis zur Abrechnung und dem Controlling: APRO® bietet digitale Lösungen, die gemeinsam mit Gastronomen, stetig weiterentwickelt werden und auf die jeweiligen Herausforderungen, in jedem Prozessschritt eingehen.
APRO®-Produkte helfen, für die unterschiedlichsten Herausforderungen in der Gastronomie, eine passende Lösung zu bieten – inklusive spürbarem Mehrwert für Ihren Betrieb.
Gastro Prozessoptimierung – Mit APRO® alle Schritte im Blick
Herausforderung • Lange Wartezeiten bei der Bestellaufnahme • Fehleranfällige, handschriftliche Bonierung • Unübersichtlichkeit bei hohem Gästeaufkommen
APRO® Lösungen • Bonier-App: Bestellungen per Smartphone oder Tablet aufnehmen • Orderman: Funkbonierung in Sekundenschnelle, ergonomisch und mobil • Self-Order-Kiosk: Gäste bestellen eigenständig, ohne Wartezeit • App Produkte / Smorder®: Gäste bestellen bequem per Smartphone, z. B. vom Tisch aus
Mehrwert • Optimierte Abläufe dank schneller, digitaler Bestellaufnahme • Weniger Fehler und doppelte Eingaben • Mehr Umsatz durch zügige Tischrotation und höhere Bestellfrequenz • Zufriedenere Gäste, weil sie weniger warten und selbstbestimmt bestellen können
Herausforderung • Zettelwirtschaft und Durcheinander in der Küche • Unklare Reihenfolge, welche Speise zuerst zubereitet wird • Nachbestellungen, Intoleranzen, Änderungen • Lange Durchlaufzeiten führen zu Verzögerungen im Service
APRO® Lösungen • Bestellmanager: klare Übersicht aller Bestellungen mit automatisierten Prozessen dank digitaler Übermittlung der Bons in Echtzeit
Mehrwert • Effiziente Abläufe: Keine verlorenen oder übersehenen Bons • Kürzere Wartezeiten für Gäste • Geringere Fehlerquote, da die Küche Bestellungen in klarer Reihenfolge abarbeitet • Bessere Kommunikation zwischen Service und Küche
Herausforderung • Lange Schlangen an der Kasse • Zeitaufwändige Zahlungs- und Abrechnungsprozesse • Fehlende Transparenz über Bargeldbewegungen
APRO® Lösungen • Kassensystem: Herzstück der APRO®-Produktfamilie, vielfach im Einsatz und stetig optimiert • Mobile Zahlungsoptionen via Bonier-App oder Orderman: z. B. Kartenzahlung direkt am Tisch • Kassenbuch: alle Bargeldbewegungen lückenlos und automatisch dokumentiert
Mehrwert • Schnelle Abwicklung der Zahlungen: Tischabrechnung ohne Wartezeiten • Transparente Bargeldübersicht: Weniger Risiko von Schwund oder Fehlern • Rechtssicher & Finanzamtskonform durch integrierte Funktionen (RKSV!)
Herausforderung • Oft keine einfache und unkomplizierte Erweiterung des Geschäftsmodells auf Lieferung oder Take-away möglich • Hoher personeller Aufwand, um Bestellungen telefonisch anzunehmen • Schwieriger Überblick über Liefer- und Abholzeiten
APRO® Lösungen • Lieferservice Modul: Integrativ in Web & App: Bestellungen digital empfangen und verwalten • Webshop Modul: Produkte und Dienstleistungen online anbieten, inkl. Bezahlung
Mehrwert • Neuer Umsatzkanal: Erreichen Sie Gäste, die nicht vor Ort essen können • Automatisierte Bestellannahme ohne ständiges Telefonklingeln • Einfache Planung und Koordination von Liefer- und Abholzeiten
Herausforderung • Begrenzte Möglichkeiten, Gutscheine & Aktionen zu verkaufen • Keine Online-Plattform für Zusatzgeschäfte (Gutscheine, Merch, etc.) • Mangelnde Kundenbindung außerhalb des Restaurantbesuchs
APRO® Lösungen • Web-Gutschein Modul: Vor Ort oder online verkaufbar, Verwaltung aller Gutscheine in einem einzigen System • App Produkte: z. B. Smorder®, Loyalty-Programme und Bonuspunkte sammeln
Mehrwert • Wachsendes Zusatzgeschäft durch Online-Gutscheinverkauf • Kundenbindung über Apps, Newsletter und Aktionen • Umsatzerhöhung und planbare Einnahmen über Online-Plattformen
Herausforderung • Fehlende Echtzeit-Übersicht über Umsatz, Auslastung, Lagerstände, etc. • Aufwändige manuelle Auswertung von Tages- oder Monatsabschlüssen • Unklare Kennzahlen führen zu Fehlentscheidungen
APRO® Lösungen • Reporting Modul: APRO® Reports bietet Transparenz und Kontrolle in Echtzeit, egal wo Sie sind • FiBu Schnittstelle: Digitale Übergabe der Daten an den Steuerberater, kein Ausdrucken mehr notwendig. Mit dem Finanzbuchhaltungsmodul von APRO® werden alle notwendigen Buchungssätze automatisch generiert.
Mehrwert • Fundierte Entscheidungen durch aktuelle Kennzahlen • Zeitersparnis bei Monats- und Jahresabschlüssen • Kostenkontrolle dank automatischer Auswertung von Waren- und Personaleinsatz
Herausforderung • Insellösungen, die nicht miteinander kommunizieren • Wiederholte Doppeleingabe von Daten in unterschiedliche Systeme • Verzögerungen und Fehler durch mangelnde Systemvielfalt
APRO® Lösungen • Schnittstellen: APRO® ist gut vernetzt und bietet Anbindungen zu einer Vielzahl an relevanten gastronomienahen Systemen • All-In-One Plattform: Kompatibilität der APRO®-Produkte untereinander
Mehrwert • Nahtlose Prozesse ohne Insellösungen • Zeitersparnis durch automatischen Datenaustausch • Volle Kontrolle über alle Abläufe in einem Gesamtsystem
Das Ergebnis
Mehr Umsatz
durch schnellere Tischrotation, neu erschlossene Vertriebskanäle und höhere Bestellfrequenzen
Zufriedenere Gäste
die von geringeren Wartezeiten und klar strukturierten Prozessen profitieren
Entlastete Mitarbeiter
die sich auf Service und Kundenbindung konzentrieren können, statt auf zeitraubende Verwaltung
Verbesserte Wettbewerbsfähigkeit
da Sie mit innovativen Gastro-Technologien stets einen Schritt voraus sind
Stärkere Mitarbeiterbindung
dank vereinfachter Abläufe, mehr Klarheit in den Prozessen und höherer Arbeitszufriedenheit
Schnelle Skalierbarkeit
bei Angebotserweiterungen oder neuen Standorten – dank flexibler Lösungen und gut vernetzter Schnittstellen
Lassen Sie Ihre Gastro-Prozesse von unserem erfahrenen Team analysieren und betreiben Sie Ihren Gastronomie-Betrieb bald smarter:
Starten Sie durch und erleben Sie die Vorteile einer durchdachten Prozessoptimierung in der Gastronomie hautnah!
Mit den APRO® All-In-One Lösungen bieten Sie Ihrem Betrieb einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Einfach, effizient und zuverlässig werden sämtliche Prozesse von der Bestellung bis zum Reporting optimiert.
Jetzt ist der ideale Zeitpunkt um den Schritt in Richtung smarten Gastro-Betrieb zu machen!